ÜBERARBEITUNG UND NACHDRUCK UNSERER INFOBROSCHÜREN ZU LRS
Mit der Überarbeitung unserer Broschüren „Beispiel eines schulischen Förderkonzepts für LRS“ und „Beispiel für ein schulisches Fremdsprachenkonzept“ haben wir am 12.06.2023 begonnen. Das Projekt konnte zum 31.12.2023 fertiggestellt werden.
Ziel dieser Broschüren ist es, Grund- und weiterführende Schulen dabei zu unterstützen, ein systematisches Förderkonzept für Schüler mit Lese- und/oder Rechtschreibschwäche in ihr Schulkonzept zu integrieren oder ein bereits bestehendes Konzept zu optimieren.
Bei der Überarbeitung haben wir Texte und Vorschriften aktualisiert, eine leichter lesbare Struktur eingefügt und uns an den Vorgaben zur leichten Sprache orientiert. Besonders wichtig war eine neue Aufteilung der Broschüren. Waren sie zuvor für den Deutsch- und Fremdsprachenunterricht aufgeteilt und beinhalteten die Grund- und weiterführende Schule, so sind sie jetzt in Schulformen unterteilt und wie folgt aufgebaut
-
- „Beispiel eines schulischen LRS- Förderkonzepts -Grundschule“
- „Beispiel eines schulischen LRS- Förderkonzepts für weiterführende Schulen“
und beinhalten jeweils den Deutsch- und Fremdsprachenunterricht.
Unsere „alten“ Broschüren wurden bislang sehr gut von den Schulen angenommen. Wir erwarten und hoffen, dass die neuen Broschüren noch zielgenauer helfen.
Projektleiter: Tanja Budke
Mitarbeitende: Bert Kerstin, Tanja Budke, Inga Rixmann und Ines Wied