Broschüre Förderkonzept LRS

Das Projekt ‚Erstellung einer Broschüre „Beispiel eines schulischen Förderkonzepts für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben“ ‚ haben wir von Juli bis Dezember 2017 durchgeführt.

Die Broschüre richtet sich an Schulen und Lehrkräfte die Ihren Umgang mit LRS weiter verbessern  und ein Förderkonzept an der Schule installieren möchten. Des Weiteren informiert sie Eltern, wie Schule betroffene Kinder, unterstützen und fördern können.

Informierend und Erklärend zur Broschüre haben wir am 08.05.2018 einen Infoabend zum Thema „LRS in der Schule“ durchgeführt. Die Teilnehmer erhielten einen ersten Einblick in die Broschüre, Erklärungen zur schulrechtlichen Situation und Tipps wie man solch ein Förderkonzept an Schulen einführen kann. Der Abend wurde referiert von Bert Kerstin.

Auszug aus der Broschüre:

„Es ist eine zentrale Aufgabe der Schule, jungen Menschen ausreichende Kenntnisse des Lesens und Schreibens zu vermitteln. Betroffene Schülerinnen und Schüler haben jedoch erhebliche Schwierigkeiten dieses Ziel zu erreichen. Eine Förderung der Betroffenen ist wichtig, damit diese eine Chance auf einen guten Schulabschluss haben. Eine Reihe von Schulen widmen sich dieser Aufgabe durchaus erfolgreich. Es gibt jedoch auch viele Schulen, die sich aus den verschiedensten Gründen schwer tun, den betroffenen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden. Zwar bemühen sich auch dort einzelne Lehrkräfte verdienstvoll, doch oft fehlt es an Koordination, Kooperation und an einem systematischen Förderansatz innerhalb der Schule. In der Regel mangelt es dabei an Ressourcen, bisweilen auch an Kenntnissen und Haltungen. So wird an einzelnen Schulen von Lehrkraft zu Lehrkraft unterschiedlich mit dem Thema LRS umgegangen, was zu Verunsicherungen der einzelnen Lehrkräfte, aber auch der Eltern von betroffenen Schülerinnen und Schülern führt. Es liegt auf der Hand, dass die Förderung der Betroffenen dann umso besser gelingt, wenn eine Schule ein umfassendes Förderkonzept hat.

Mit dieser Veröffentlichung will der Kölner Arbeitskreis LRS & Dyskalkulie e.V. Schulen unterstützen, die ein systematisches LRS-Förderkonzept entwickeln oder ein bereits bestehendes Konzept ergänzen und optimieren wollen.

Nach einer kurzen allgemeinen Einführung in die Thematik werden die einzelnen Elemente eines LRS-Förderkonzepts dargestellt. Dabei wird die Perspektive der Schule, genauer gesagt der LRS-Beauftragten einer fiktiven Schule (die ‚Agatha-Christie-Gesamtschule’) eingenommen, die das Konzept beispielsweise im Lehrerkollegium vorstellen würde. Der Text ist also so geschrieben und zu lesen, wie er als Beschlussvorlage für ein Schulgremium lauten könnte (selbstverständlich ohne die Kommentare), ggf. mit einigen Abänderungen und Ergänzungen in einer Info-Schrift für die Erziehungsberechtigten abgedruckt sein könnte oder auf der Homepage der Schule erscheinen würde.

Mit diesem Vorgehen soll es interessierten Schulen einerseits ermöglicht werden, Teile oder die Gesamtheit des Konzepts mit einigen Adaptierungen direkt zu übernehmen. Andererseits können die hier vorgestellten Konzeptelemente als Orientierung für ein eigenes Förderkonzept dienen.

Broschüre Beispiel eines schulischen Förderkonzepts - LRS

Die Broschüre kann auf unserer Infomaterialseite erworben werden.

Projektleiter: Tanja Blum
Mitarbeiter: Bert Kerstin und Tanja Blum

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