Auszug aus dem Buch: „Tanzende Buchstaben und Zahlenwirrwarr“ von Norma Cleve


Kindern LRS und Rechenschwäche erklären

Joris ist zehn Jahre alt und sein Hobby ist das Skaten. Lesen und Rechtschreiben fallen ihm schwer. Tipps wie: „Du musst mehr üben!“ oder: „Du musst dich besser konzentrieren!“ lassen ihn verzweifeln, da er seit langer Zeit erfahren hat, wie seine großen Bemühungen ins Leere laufen.
Der neunjährigen Lina, die Tiere und besonders Alpakas liebt, geht es kaum besser, denn sie kämpft täglich mit dem Rechnen.
Irgendwann gehen die Eltern und Lehrkräfte der Sache auf den Grund. Es wird bei Joris eine LRS und bei Lina eine Rechenschwäche diagnostiziert. Endlich haben die besonderen Lernschwierigkeiten einen Namen und es gibt einen Ausweg durch gezielte Unterstützung!
Betroffene, Eltern, Lehrkräfte und Mitschüler erhalten anhand der Geschichten der beiden Kinder einen Einblick in die Lernproblematik. Sie können Verständnis für die Auswirkungen der Teilleistungsstörungen LRS/Legasthenie und Rechenschwäche/Dyskalkulie entwicklen.
Es wird eine Perspektive zur Überwindung aufgezeigt, denn LRS und Rechenschwäche sind kein unabänderliches Schicksal!
Im Anhang finden sich Infos und Adressen mit Hilfsangeboten für Eltern und Lehrkräfte.

 

zur Autorin:

Norma Cleve ist Diplom-Sozialpädagogin (FH) und als Lerntherapeutin für Lese-Rechtschreibschwäche/LRS und Rechenschwäche/Dyskalkulie tätig. In ihrer Lernpraxis nahe bei Köln arbeitet sie seit vielen Jahren mit betroffenen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

 

Widmung der Autorin:

Dieses Buch widme ich Moritz, Amelie und allen anderen, die sich viel mehr anstrengen müssen als ihre gleichaltrigen Mitschüler obwohl sie mindestens genauso schlau sind. Ich bin sicher: Ihr boxt euch durch und werdet euren Weg machen!

 

Joris tanzende Buchstaben

Ich halte das Skateboard fest unter meinem Arm.
Es ist herrliches Sommerwetter und alle freuen sich schon auf die Ferien. Nur noch wenige Meter und ich habe die Eisdiele erreicht!
Das Eiscafé Venezia ist das Einzige bei uns im Ort. Eine kleine Schlange hat sich am Eingang gebildet.
Ich stelle mich hinten an und beuge mich ein wenig zur Seite, um auf die leckeren, bunten Eissorten in der Auslage blicken zu können. Fruchteis liebe ich besonders! Als ich an der Reihe bin, entdecke ich in einer Box ein Eis mit großen roten Kirschen.
Die Verkäuferin deutet auf die Waffeln im Ständer auf der Theke und ich nicke. Sie nimmt eine der Waffeln heraus und wartet gespannt auf meine Bestellung.
Auf kleine weiße Schilder ist der Name der jeweiligen Eissorten geschrieben. Ich erkenne ein großes A als Anfangsbuchstaben, doch alle weiteren Buchstaben tanzen vor meinen Augen wild hin und her. „Das da, bitte, zwei Kugeln!“.
Mit dem Finger deute ich auf die Eissorte und die Verkäuferin schält mit ihrem runden Eislöffel zwei große Kugeln aus dem leckeren Eisberg auf die Waffel. 
Mit dem Eis in der Hand schlendere ich in Richtung des Skateparks, der letztes Jahr neben dem Sportplatz gebaut worden ist.
Die Sonne scheint so stark, dass ich mich mit dem Eisschlecken beeilen muss, damit es nicht an meinen Händen herunterläuft.
Schon von weitem erkenne ich Tom, der auf einer Bank sitzt und sich gerade die Schuhe fester zubindet, um anschließend mit seinem Board auf die Halfpipe zu gehen.
„Hey Joris, da bist du ja endlich!“, ruft Tom mir winkend zu. „Musste mir nur noch schnell ein Eis holen!“ antworte ich ihm grinsend. „Ich freu mich mega, mit dir gleich den Ollie zu üben!“.
Der „Ollie“ ist übrigens ein hoher Sprung, bei dem das Skateboard an den Füßen bleiben und nicht runterfallen soll. Es ist ein cooles Gefühl, wenn ich mit meinem Board in der Luft schwebe! Wenn ich dann die Augen schließe, kribbelt es im Bauch, fast so wie beim Fliegen. 

Tom und ich sind beide 10 Jahre alt und schon seit Langem beste Freunde. Wir gehen in dieselbe Klasse.
Unser allerbestes Hobby ist das Skaten und nach der Schule trainieren wir am liebsten neue Tricks.
Gerade als ich auf mein Board steigen will, klingelt das Handy. Ich sehe sofort, dass meine Mutter dran ist und ahne nichts Gutes.
„Huhu, Joris!“, sagt meine Mutter, „heute wird´s nichts mit dem Skaten, du musst noch deine Deutscharbeit korrigieren!“…


Linas Zahlenwirrwarr

Hallo, ich bin Lina und 9 Jahre alt. Ich liebe Tiere!
Besonders gerne mag ich Hunde und seit neuestem auch Alpakas.
Welches ist dein Lieblingstier? Hast du eins?

Letzte Woche ist etwas Aufregendes passiert.
In unserer Nähe, nur ein paar Minuten von unserem Zuhause entfernt, gibt es einen alten Hof. Er liegt direkt an einem Feld und stand jahrelang leer.
Jetzt wurde er renoviert und du wirst nicht glauben, was daraus geworden ist: Ein Alpakahof!

Alpakas sind meine absoluten Lieblingstiere. Jede freie Minute würde ich am liebsten auf dem Hof verbringen. Immer, wenn ich kann, bin ich dort! Die Alpakas sind so lustig und jedes sieht anders aus! 

Es gibt nur einen Riesenhaken: Ich habe kaum freie Minuten. Weißt du, warum? Ich habe ein großes Problem mit dem Rechnen und das vermiest mir so langsam alles. Gestern habe ich einen Mathetest zurückbekommen.
Es war ganz viel rot angestrichen und drunter stand mal wieder:

Bitte mehr üben, Lina! 

Am liebsten hätte ich laut losgeschrien, denn ich hatte ja ganz viel geübt.
Vorher dachte ich noch: „Dieses Mal klappt es vielleicht besser!“, aber leider habe ich total viel verwechselt und die letzten Aufgaben überhaupt nicht mehr geschafft. Plötzlich war die Zeit schon wieder um.

Nele, die neben mir sitzt, hatte mal wieder alles super hinbekommen und mich ganz mitleidig von der Seite angeschaut.
“Mach dir nichts draus, Lina! Ist doch nicht so schlimm.”, wollte sie mich trösten.
Aber für mich ist es schlimm!
“Warum schaffen das immer alle anderen? Wieso kapier ich das nicht?”, frage ich mich immer wieder. 

 „Du weißt ja gar nicht, ob es dreiundfünfzig oder fünfunddreißig heißt!“ hat Ole letzte Woche noch laut gelacht, als ich wieder einen „Zahlendreher“ hatte.
Als Frau Baum, unsere Lehrerin, die Hausaufgaben gestern diktiert hat, habe ich aus Versehen neunzehn statt neunzig aufgeschrieben. Hört sich aber auch fast gleich an!

 

„Tanzende Buchstaben und Zahlenwirrwarr“
ISBN-Nr.:

2. Auflage, September 2023, ISBN: 9789403704982